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Donnerstag, 5. Februar 2009

Joris-Karl Huysmans, William S. Burroughs

Der französische Schriftsteller Joris-Karl Huysmans wurde am 5. Februar 1848 in Paris geboren. Nach dem Abitur nahm er einen Posten als mittlerer Angestellter im französischen Innenministerium an. Das blieb er, wenn auch mit etlichen Beurlaubungen, 32 Jahre lang (bis 1898). Neben seinen Berufspflichten betätigte sich Huysmans schriftstellerisch. Zunächst publizierte er kürzere Texte in Zeitschriften.1876 lernte er Émile Zola kennen und schloss sich der um diesen versammelten Gruppe der Naturalisten an. Im selben Jahr brachte er seinen ersten Roman heraus: Marthe, histoire d’une fille. 1884 brachte er das Werk heraus, das ihm seinen Platz in der Literaturgeschichte sichern sollte: den Roman À rebours (= Gegen den Strich). Die minimale Handlung kreist um einen dekadenten und neurotischen jungen Aristokraten namens Jean Floressas Des Esseintes. Dieser zieht sich zunehmend aus der für ihn unbefriedigenden sozialen Realität zurück. Er spinnt sich in seinem Vorstadthäuschen in eine artifizielle Welt des Ästhetizismus und Mystizismus ein und landet allmählich am Rande geistiger Umnachtung. 1890 war er einer der Gründer der Académie Goncourt und wurde ihr erster Vorsitzender. Um dieselbe Zeit begann er, offenbar einmal mehr in eine Phase der Sinnsuche eingetreten, sich dem Einfluss okkultistisch interessierter Personen zu öffnen und sich mit entsprechenden Vorstellungen und Praktiken zu beschäftigen. Die Krise mündete schließlich in Frömmigkeit und führte ihn ab 1892 zu mehreren Klosteraufenthalten in der Provinz und zur Einkleidung als Laienbruder in Ligugé bei Poitiers. Die genannte Entwicklung verarbeitete Huysmans in vier Romanen um denselben Protagonisten, einen Schriftsteller namens Durtal. Es sind: Là-bas (Da drüben/da hinten, 1891), En route (Unterwegs, 1895), La Cathédrale (1898) und L'Oblat (Der Laienbruder, 1903). Wenig später zog er sich in ein Pariser Benediktiner-Kloster zurück, wo er nach langem Leiden einem Krebs im Unterkiefer erlag.

Aus: Là-bas

„Tu y crois si bien à ces idées-là, mon cher, que tu as abandonné l'adultère, l'amour, l'ambition, tous les sujets apprivoisés du roman moderne, pour écrire l'histoire de Gilles de Rais - et, après un silence, il ajouta: - Je ne reproche au naturalisme ni ses termes de pontons, ni son vocabulaire de latrines et d'hospices, car ce serait injuste et ce serait absurde; d'abord, certains sujets les hèlent, puis avec des gravats d'expressions et du brai de mots, l'on peut exhausser d'énormes et de puissantes oeuvres, l'Assommoir, de Zola, le prouve; non, la question est autre; ce que je reproche au naturalisme, ce n'est pas le lourd badigeon de son gros style, c'est l'immondice de ses idées; ce que je lui reproche, c'est d'avoir incarné le matérialisme dans la littérature, d'avoir glorifié la démocratie de l'art!
Oui, tu diras ce que tu voudras, mon bon, mais, tout de même, quelle théorie de cerveau mal famé, quel miteux et étroit système! Vouloir se confiner dans les buanderies de la chair, rejeter le suprasensible, dénier le rêve, ne pas même comprendre que la curiosité de l'art commence là où les sens cessent de servir!
Tu lèves les épaules, mais voyons, qu'a-t-il donc vu, ton naturalisme, dans tous ces décourageants mystères qui nous entourent? Rien. - Quand il s'est agi d'expliquer une passion quelconque, quand il a fallu sonder une plaie, déterger même le plus bénin des bobos de l'âme, il a tout mis sur le compte des appétits et des instincts. Rut et coup de folie, ce sont là ses seules diathèses. En somme, il n'a fouillé que des dessous de nombril et banalement divagué dès qu'il s'approchait des aines; c'est un herniaire de sentiments, un bandagiste d'âme et voilà tout!“






Joris-Karl Huysmans (5. Februar 1848 – 12. Mai 1907)




Der amerikanische Schriftsteller William S. Burroughs wurde am 5. Februar 1914 in St. Louis, Missouri geboren. Er wurde der Autor einflussreicher und avantgardistisch-innovativer Werke wie "Soft Machine" und "Naked Lunch". Als Spross einer begüterten Südstaatenfamilie hatte er eine entsprechende Karriere vor sich: Studium der englischen Literatur in Harvard, 1936/37 Medizinstudium in Wien. Doch weitere Studien in Harvard zur Anthropologie brach er ab und schlug sich zu Anfang der Vierziger Jahre in New York als Tellerwäscher, Barmixer, Kammerjäger und Detektiv durch. Hier lernte er Ginsberg und Kerouac kennen, die ihn ermunterten, seine gelegentlichen Schreibversuche zu intensivieren, hier wurde er zum ersten Mal drogenabhängig. Fast 30 Jahre lebt Burroughs in einer Art selbstgewähltem Exil, in Mexiko, Tanger, Paris und London. 1974 kehrte er in die USA zurück, wo er zum Kultautor avanciert und bis zu seinem Tod 1997 die Kunst und Kultur seiner Zeit maßgeblich beeinflusst hat.

Aus: My Mother and I Would Like to Know

„The uneasy spring of 1988. Under the pretext of drug control, suppressive police states have been set up throughout the Western world. The precise programming of thought, feeling, and apparent sensory impressions by the technology outlined in bulletin 2332 enables the police states to maintain a democratic facade from behind which they loudly denounce as criminal perverts and drug addicts anyone who opposes the control machine. Underground armies operate in the large cities, enturbulating the police with false information through anonymous phone calls and letters. Police with drawn guns erupt at the senator's dinner party, a very special dinner party too, that would tie up a sweet thing in surplus planes.
"We been tipped off a nude reefer party is going on here. Take the place apart, boys, and you folks keep your clothes on or I'll blow your filthy guts out."
We put out false alarms on the police short wave directing patrol cars to nonexistent crimes and riots which enables us to strike somewhere else. Squads of false police search and beat the citizenry. False construction workers tear up streets, rupture water mains, cut power connections. Infra-sound installations set off every burglar alarm in the city. Our aim is total chaos.
Loft room, map of the city on the wall. Fifty boys with portable tape recorders record riots from TV. They are dressed in identical grey flannel suits. They strap on the recorders under gabardine topcoats and dust their clothes lightly with tear gas. They hit the rush hour in a flying wedge, riot recordings on full blast, police whistles, screams, breaking glass, crunch of night sticks, tear gas flapping from their clothes. They scatter, put on press cards, and come back to cover the action.“






William S. Burroughs (5. Februar 1914 – 2. August 1997)

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Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 19:14

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